Sonntag, 24. Januar 2010

GIMP lernen - Das Handbuch nutzen

Wilber the coyote, an official mascot for GIMP...
Gestatten, Wilber. Quelle Wikipedia
Wer klassische Grafikprogramme gewohnt ist hat eventuell erstmal Probleme sich im freien Bildbearbeitungsprogramm GIMP (GNU Image Manipulation Program) zurecht zu finden. Aber Hilfe naht, wie üblich in Form der F1-Taste bzw. das Hilfe-Menu. Denn das Handbuch, nicht nur das es in deutscher Sprache zur Verfügung steht, es ist auch sehr gut verständlich geschrieben. Zu den Erklärungen gibt es kleine praxisbezogene Tutorials. So erlernt man Zug um Zug den Umgang mit GIMP.

Montag, 4. Januar 2010

Blogger: Harbor-Template anpassen

Dieses Template sieht nicht nur hübsch aus, es hat auch eine flexible Breite. Doch zum Teil hängen die Posts zu sehr aneinander. Darum hab ich zuerst mal die Abstände etwas erhöht und zur optischen Abgrenzung hab ich mir noch ein kleines Stück Strand unter jeden Post gegönnt.


Die Grafik steht für jeden zur freien Verwendung. Ich hab sie bei mir in die Klasse .post eingebaut:
background:url("http://beispiel.com/ordner/beach-shell-bg-postfoot.jpg") no-repeat right bottom; (natürlich müssen Domainname und Verzeichnis geändert werden).