Was ist 42

Was ist 42

Wofür steht der Name?

Die simpelste Erklärung ist wohl: 42 ist mein Alter.
Obwohl das am Ende des Jahres 2009 ein Fakt ist, werde ich in spätestens einem Jahr vor der Frage stehen ob mein Blog 43 oder sonst irgendwie heißen soll. Somit scheidet dies als Begründung aus.
Marvin the Paranoid Android
Image by keinepanik via Flickr
(Das ist nicht der "schlaue Computer",
das ist "Marvin")
Tatsächlich ist »42« ein (verdammt kurzes) Zitat.
Im Kultroman Per Anhalter durch die Galaxis überlegt ein sehr, sehr schlauer Computer sehr, sehr lange was die Antwort auf die Frage „nach dem Leben dem Universum und allem" ist und antwortet endlich mit »42«. Mit der gestiegenen Popularität des Buches gab es immer wieder Versuche den tieferen Sinn hinter »42« zu entdecken. Der Autor, Douglas Adams äußerte sich dazu:
"The answer to this is very simple. It was a joke. It had to be a number, an ordinary, smallish number, and I chose that one. Binary representations, base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk, stared into the garden and thought '42 will do'. I typed it out. End of story."
Weitere Fragen dazu beantworte ich kurzerhand mit einem Verweis zur allwissenden Wikipedia: 42

Was ist 42 für dich?

»42« ist für dich der Zugang zum Mikrokosmos der Fragen und Themen mit denen ich mich beschäftige. In der »Tag-Cloud« kannst du sehen welche das sind.
Die Tags life (das Leben), universe (das Universum) und everything (der ganze Rest) sind eher dem Motto meines Blogs geschuldet und werden teilweise willkürlich vergeben. Da jeder Post strikt einen dieser Tags bekommt ist die Summe dieser Drei die aktuelle Anzahl meiner Posts.

Was ist 42 für mich?

»42« ist für mich die Antwort auf die selbst gestellte Frage wie ich ein Blog nenne in dem es um „das Leben, das Universum und Allem" geht.
Aber was ich schreibe ist nicht ganz uneigennützig, denn mit »42« erschaffe ich mir auch mein eigenes Nachschlagewerk.

Und wer bin Ich?

Steht hier: Über mich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen