Nichts gegen "Gnome Web" als Browser aber als ersten und einzigen Browser möchte ich den nicht benutzen, denn er wirkt doch sehr beschnitten und manche Seiten werden einfach nicht angezeigt.
Das AppCenter von Elementary OS bietet per se auch keine Alternative an. Somit bemühen wir wieder einmal das Terminal und schauen, was apt zu bieten hat. Dort können sowohl das Paket chromium-browser als auch firefox installiert werden. Beide erzwingen jedoch Snap als zusätzliches Paketsystem.
Nun setzt Elementary OS neben apt auf Flatpak. Da erscheint mir ein drittes Paketsystem fehl am Platz. Das macht das System noch komplexer zu warten, weiterhin habe ich eine Antipathie gegen Snap.
Warum also nicht Google Chrome eine Chance geben. Somit benutzen wir unseren Gnome Web einmal um die Seite google.com/chrome/ anzusteuern und klicken auf Chrome herunterladen. Es wird uns DEB und RPM angeboten von welchen wir DEB wählen.
Wenig später finden wir in unseren Downloads-Ordner das chrome-Paket. Unter Elementary führt ein Doppelklick leider nicht dazu, das sich die Paketverwaltung öffnet und wir bequem unser Paket installieren können. Daher öffnen wir das Terminal und geben folgendes Kommando ein:cd ~/Downloads
und sollten uns nun im entsprechenden Ordner befinden.
Zuerst sollten wir ein Paket installieren das eine Abhängigkeit von Google Chrome löst:sudo apt install fonts-liberation
Nun zur Installation des Paketes:sudo dpkg -i google-chrome-stable_current_amd64.deb
Das erzeugt auch einen Eintrag im apt-System, so das zukünftig bei jedem Update auch nach der neuesten Version von Chrome geschaut wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen